Einsatzabteilung der FF Eichelsdorf

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Eichelsdorf besteht momentan aus über 30 aktiven Feuerwehrleuten, welche sich ständig auf Lehrgängen weiterbilden und interne Ausbildungen besuchen. Die Einsatzabteilung ist Bestandteil der Stadt Nidda und gehört als kommunale Einrichtung mit den Feuerwehren der Stadt Nidda dieser an.

Wer die Einsatzkräfte sind? > DAS SIND WIR! <

Im Einsatzfall werden die Mitglieder der Einsatzabteilung per Pager und über eine Handy-App verständigt und begeben sich dann schnellst möglich zum Feuerwehrhaus. Um die Anwohner nicht unnötig zu belästigen wird inzwischen bei der Alarmierung weitestgehend auf die Sirene verzichtet. Diese kommt nur noch bei Großschadenslagen sowie bei Stichwörtern mit "Menschenleben in Gefahr" zum Einsatz. Somit bekommen viele Einwohner garnicht mehr mit, wenn "Ihre" Feuerwehr zu einem Einsatz, egal zu welcher Tageszeit, ausrückt.

Im Durchschnitt muss die Wehr Eichelsdorf pro Jahr zu ca. 20 Einsätzen ausrücken. Hierbei müssen die unterschiedlichsten Einsatzfälle abgewickelt werden, angefangen bei der Rettung von Kleintieren, der Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen oder nach Unwettern bis hin zur klassischen Brandbekämpfung bei Bränden.

Je nach Einsatzstichwort werden nach dem sogenannten Alarmplan mehrere Feuerwehren bzw. Spezialfahrzeuge wie z.B. die Drehleiter der Kernstadtwehr alarmiert. Hierfür sind die Feuerwehren der Stadt Nidda in Löschbezirke eingeteilt. Unsere Feuerwehr ist gemeinsam mit den Wehren Unter-Schmitten, Ober-Schmitten, Ulfa und Stornfels in den Löschbezirk Nord eingegliedert.